Hallo wir sind die Neuen

Seit dem 01.01.2021 hat das Haus Achtern Strand neue „Herbergseltern“.

Wir sind Lena, 31 Jahre alt, gebürtige Amrumerin und Ben, 39 Jahre, gebürtiger Niederbayer. Norddeutsche Gelassenheit trifft offene Biergartenmentalität. Mit im Schlepptau sind Jannes, 3 Jahre, und Lennet, 1 Jahr alt. Wir dürfen ab sofort Eure Gastgeber sein und freuen uns sehr darauf.

Über uns

Was bisher geschah: Gefunden haben wir beide uns im Jahr 2010 in Flensburg. Nach einigen schönen Jahren im hohen Norden an der Flensburger Förde landeten wir, mit Zwischenstopp in Kassel, schließlich 2013 im Rheinland, nämlich in Bonn. Dort wurden 2017 und 2019 unsere beiden Söhne geboren.  

Wie es so ist, stellen Kinder das Leben ganz schön auf den Kopf und die Prioritäten verschieben sich. Nach langem Hin- und Her-Überlegen beschlossen wir, wieder in den Norden, nach Amrum, zu ziehen. Hier haben wir Familie. Und für Kinder gibt es keinen besseren Ort zum Aufwachsen.

Und so ankerten wir im April 2020 hier auf unserer Lieblingsinsel.

Familie Heiß vor Leuchtturm

Wer wir sind

Gemeinsam reisen wir gerne und lernen Land und Leute und andere Kulturen kennen. Wir sind gerne und viel draußen und versuchen uns viel zu bewegen. Natürlich beteiligen wir uns auch mal an einer Demo und fordern einen schnelleren Kohleausstieg oder mehr Platz für´s Rad.

Beruflich kommen wir beide aus dem Bereich „Zukunftsenergie“. Ben als Wirtschaftsingenieur hat bereits viele Solarstromprojekte geplant und manche davon in der Umsetzung betreut.

Ebenso schlägt sein Herz für die Elektromobilität. Aber Vorsicht: Wenn man das Thema anschneidet, kann sich daraus schnell eine mehrstündige Diskussion entwickeln 😉

Sonne

Seit Oktober 2020 ist Ben selbständig tätig mit seinem Solarbüro Amrum. Falls ihr auch schon mal über eine PV-Anlage auf eurem eigenen Hausdach nachgedacht, aber bisher noch keine Zeit gefunden habt euch weiter damit zu beschäftigen, steht Ben gerne für eine erste grobe Abschätzung, was möglich bzw. wirtschaftlich ist, zur Verfügung.

Wind

Lena, B. Eng., hat – wie sollte es auch anders sein – vor allem eine Leidenschaft für Wind, und war 2 Jahre in einem kleinen Planungsbüro in der Windparkplanung tätig. Heute dreht sich allerdings fast alles nur noch um die kleinen Wirbelwinde.

Plastik

Unser neustes Projekt, mit dem wir die Welt ein kleines Stückchen besser machen wollen, heißt Precious Plastic Amrum. Hierfür sammeln wir bei unseren Strandspaziergängen auf Amrum angeschwemmtes Plastik auf, sortieren es, reinigen es, und stellen dann etwas Neues daraus her. So zumindest der Plan…

Haus Achtern Strand

Haus Achtern Strand

Zum Jahresbeginn 2021 übernehmen wir von unseren (Schwieger-)Eltern die Vermietung der Ferienwohnungen im Haus Achtern Strand. Nach über 30 Jahren, in denen sie den Betrieb selbst geführt haben, geben sie ihn jetzt – sicherlich auch mit einem weinenden Auge – in unsere Hände. Wir sind stolz, dass uns diese Aufgabe anvertraut wird, hoch motiviert, den Betrieb mit mindestens genauso viel Herzblut weiterzuführen und sehr gespannt was die kommende Zeit mit sich bringen wird.

Kommt mit Fragen und Wünschen gerne auf uns zu. Wir versuchen alles möglich zu machen. Wir freuen uns schon heute darauf, Dich/Euch kennenzulernen.